5. Juni 2010, ab 17:00 Uhr

LANGE NACHT DER WISSENSCHAFTEN

EINLADUNG

Unter den romanischen Sprachen ist Rumänisch zwar eine der kleineren, aber auch eine der interessanteren Sprachen. An der Humboldt Universität zu Berlin wird Rumänisch auch als Studienfach angeboten!

BACHELOR- BEIFACH RUMÄNISCH

Das Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin bie-tet das Beifach Rumänisch als Be-gleitfach zu den monovalenten Ba-chelorstudiengängen an. Es richtet sich vor allem an Studierende der Kulturwissenschaft, der Geschichte, der Politikwissenschaft (Osteuropa-Studien), der Philologien (Literatur- und Sprachwissenschaften) und an andere Monobachelorfächer und kann im Master-Studiengang Roma-nische Kulturen fortgesetzt werden.

20 STUDIENPUNKTE - 14 SEMESTERWOCHENSTUNDEN

Darüber hinaus wird das Fach Ru-mänistik ab September 2010 in den Master-Studiengang "Romanische Kulturen" integriert.

Workshop:

Rumänisch – " Die schöne Unbekannte"

Der Workshop gewährt mit Hilfe der Sprache und anhand von Bildern Einblicke in zahlreiche Facetten die-ser Region, so dass Rumänien mit seiner einzigartigen Kultur, seinen warmherzigen und humorvollen Menschen hautnah und interaktiv zu erleben ist.

Wir zeigen prämierte rumänische Filme, führen in das Land ein, stellen seine Men-schen vor und beantworten gern Ihre Fra-gen, wo und wie man Rumänisch studie-ren kann.

Ausstellungen:

Sakrale rumänische Malerei: Power-Point Präsentation: Wie eine Ikone ent-steht.
Dr. Tatiana Burghenn-Arsénie.

Bemalte Ostereier: von den Schülern der Deutsch-Rumänischen Schule Berlin-Brandenburg.

Was Rumänien bewegt: Fotoprojekt – Richard Friebe, Michaela Nowotnick, Christian Lindhorst.

FILM, WORKSHOP:

Unter den Linden 6

Tonaufnahmen zum Film "Mein Kampf" mit Götz George
im Tonstudio der HFF, Potsdam-Babelsberg mit rumänischen Kindern

(Teodora Mihoc, Alexander Scherf, Iulia Spanu, Alexandru Spanu, Maria Scherf)

Autor: Georg Tabori: Mein Kampf
Regie: Urs Odermatt
Produzent: Martin Lehwald
Haptrollen.
der junge Hitler wird gespielt von: Tom Schilling
der bekannte Schauspieler (der Jude): Götz George

Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf HFF
Tonstudio in der HFF
Marlene Dietrich Allee 11
14482 Potsdam-Babelsberg

Datum der Tonaufnahmen: 21.09.08

Zum Film: Es handelt sich um die Verfilmung des Theaterstücks"Mein Kampf" von George Tabori. Es spielt im Wien um 1910 und zeigt, ohne Anspruch auf historische Exaktheit, den jungen Hitler der in der Großstadt ankommt und zu dem wird was er eben geworden ist. Als väterlicher und hilfloser Freund steht an seiner Seite der Jude Schlomo Herzl.

Im historischen Wien herrscht auf den Straßen und in den Gasthäusern ein europäisches Sprachengemisch. Das wollen wir nun durch unsere Tonaufnahmen anklingen lassen. Es geht also nicht darum, dass die Sprecher konkrete Figuren synchronisieren, sondern es geht darum, das durch ihre Stimmen und Sprachen eine Atmosphäre entsteht.

Der Film wird nächstes Jahr in den Kinos erscheinen
Filmausschnitt auf You Tube: http://www.youtube.com/watch?v=tgTrg9pkHTM

Szenen in denen Rumänisch vorkommen:

1. Der Marktplatz:
Feilschen, Tratschen, Streit um den Marktplatz, jeweils nur kurze Dialoge
oder Bruchstücke eines Gesprächs.

2. Spielende Kinder auf der Straße:
Abzählreime, ein kurzes Lied, ein Gebet, "Vater unser" .Eine Mutter, die ihre Kinder, zum Arbeiten ruft.

EINLADUNG

Europafest 2008

in Berlin - Wuhlheide (FEZ)
(Verkehrsverbindung S3, Haltestelle Wuhlheide)

Zeitraum: 03./ 04.05.2008
Sa: 13.00 – 18.00 Uhr
So: 10.00 – 18.00 Uhr
Feierliche Eröffnung: Samstag, 03.05.08, 15.00 Uhr

Schirmherrschaft: Senator für Bildung, Wissenschaft, Forschung,
Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner

Das vierte Europafest findet im Rahmen der Berliner Europawoche statt und hat dieses Jahr als Schwerpunktländer: RUMÄNIEN, Bulgarien und Polen. Rund 20.000 Besucher werden erwartet, vorwiegend Familien mit Kindern. Rumänien stellt sich vor und wird den Besuchern besonders nahe gebracht, d. h. es hat ein eigenes Areal mit Ausstellungen zu Land und Leuten, Info-Angebote u. a. auch zu Organisationen und Projekten mit Rumänien-Bezug in Berlin.

Unter dem Motto „ RUMÄNIEN MIT ALLEN SINNEN ERLEBEN“,

im Rahmen einer Aktion mit Mit-Mach -Angebote werden die Kinder auf interaktive Weise ein Stück rumänische Kultur erfahren:

Dr. Tatiana Burghenn Arsenie, (http://www.burghenn-arsenie.de) präsentiert die Ausstellung: "Traditionelle rumänische Malerei" und wird dem interessierten Publikum die verschiedenen traditionellen Maltechniken erfahrbar machen.

Dr. Ioana Scherf, freiberufliche Dozentin für Rumänisch, (www.deruge.org) gewährt Einblicke in zahlreiche Facetten des Landes, sodass Rumänien mit ihrer spannender Sprache, ihrer einzigartigen Kultur, ihren warmherzigen und humorvollen Menschen, hautnah, durch viele Mit-Mach-Aktionen zu erleben ist.